Mittwoch, 1. Juli 2015

Kurzurlaub

Ihr Lieben, auch wenn ich im Moment im Unistress bin, habe ich mir nach meinem Geburtstag einen kleinen Kurzurlaub samt Freund gegönnt. Da meine Familie (teilweise) doch ziemlich verstreut wohnt, ging es diesmal zu meiner Schwester nach München. Am Samstag sind wir losgefahren und hatten zum Glück keinen einzigen Stau. Wirklich, damit habe ich auch nicht gerechnet. Selbst die elf Baustellen auf der A3 haben uns kaum Zeit gekostet. Im Reisetempo ging es einmal quer durch Deutschland, ach es gibt so schöne Ecken und die Autofahrt durch hügelige Landschaften macht richtig Spaß. Zwei Zwischenstopps haben wir noch gemacht, in Wertheim und Ingolstadt, da gibt es nämlich Outlets ;-)

Achtung! Es folgen Wort- und Bilderfluten *hihi*

Am Sonntag ging es dann von München mit dem Zug nach Salzburg. Die Fahrt an sich ist schon ein Träumchen. Es sind nur 1 1/2 Stunden fahrt und vorbei geht es am Chiemsee und wirklich hohen Bergen. Eine tolle Fahrt durch das schöne Bayern, über einen Fluss und zack ist man in Österreich. Schon vom Zug aus konnten wir das Stadtpanorama bestaunen. Zufällig saßen wir im auf zwischen einer Reisegruppe, geleitet durch Felipe, der wirklich eine Stunde auf Englisch durchquasselte. Aber er war wirklich nett und schenkte uns sogar einen Stadtplan, bestens ausgestattet stiefelten wir dann also los.



Nach kurzem Fußmarsch vom Bahnhof in die Stadt, öffentliche Verkehrsmittel braucht man hier wirklich nicht (wenn man gut zu Fuß ist), machten wir den ersten Stop am Mirabellen-Garten. Der Garten ist wirklich toll angelegt und bot tolle Fotomotive.
 

Besonders der Stilmix hat mir gut gefallen. Dieses kleine Häuschen hat etwas Mediterranes, wie ich finde. Es könnte auch in der Provence oder in der Toskana stehen.

Diese drei netten Grazien mussten unbedingt geknipst werden. Wo findet man heute noch so adrett gekleidete Zimmermädchen? Ich kenne sie nur aus Filmen.


Weiter ging es dann vorbei am berühmten Sacher-Hotel mit hauseigenen Laden auf die Brücke, von der aus man einen herrlichen Blick auf die "Skyline" der Altstadt hat. Hach, ich habe wirklich eine Schwäche für so wunderschön historische Städte.

Die kleinen Gässchen in der Altstadt sind wirklich wundervoll. Leider (oder zum Glück) war Sonntag, sodass die herrlichen kleinen Geschäftchen und Boutiquen zu hatten. Die touristischen Anlaufpunkte jedoch kennen doch keinen Ruhetag, so auch das Geburtshaus Mozarts. Wir sind nicht rein gegangen, aber auch von außen sieht es recht schön aus.


Ihr seht das kleinste Haus der Welt. Niedlich oder?


Von diesem Kiosk war ich auch sehr angetan. Ich könnte mir vorstellen dort niedliche kleine Cupcakes, Törtchen und andere Leckereien zu erwerben. Drinnen war ich nicht, aber Kaffee gibt es auf jeden Fall.


Typisch für Salzburg sind wohl die Fiaker, die typischen Pferdekutschen. Sie standen aufgereiht auf einem großen Platz und warteten auf ihren Einsatz. Streicheln lassen wollten sich die Tiere aber nicht wirklich. Ich denke eine solche Kutschtour ist ein tolles Erlebnis, wir sind jedoch lieber gelaufen.

Auch die Wanderung hoch zur Festung Höhensalzburg ist ein Muss. Wem der Weg zu beschwerlich ist, der kann eine Bahn nehmen. Der Eintritt ist mit 8€ nicht so preiswert, deshalb sind wir nur außen herum spazieren gegangen.
 

Auf dem Weg nach oben kommt man an niedlichen Häusern vorbei. Hier gibt es wirklich tolle Fotomotive zu sehen. Ich muss mich ja da ein bisschen outen, denn ich bin immer auf der Suche nach schönen Dingen die ich fotografieren kann.


 


Für den Durst gibt es den Stieglkeller, da haben sich die Jungs natürlich erst einmal das Salzburger Bier bestellt. Meine Schwester und ich sind bei einer leckeren Spezi geblieben. Der Ausblick vom Biergarten ist wirklich toll. Man sieht nicht nur die Stadt, sondern kann ich in die Berge blicken. Da schmeckt es gleich doppelt so gut.





Bei unserer Wanderung um die Festung haben wir noch diesen Turm entdeckt. Sieht toll aus, oder? Da denkt man nicht, dass man in Österreich ist. Er würde auch gut nach Frankreich oder Italien passen.



Jetzt ist aber Schluss mit den vielen Worten, es folgen noch ein paar Bilder.





Schön, oder? Ich kann Euch eine Reise nach Salzburg nur empfehlen. Es ist wunderschön dort und man kann mit Sicherheit auch toll shoppen (wenn es nicht gerade Sonntag ist).

Puh, hier ist es so heiß, draußen kann man es ja nicht wirklich aushalten. Ich wünsche Dir einen tollen, nicht zu heißen Tag.

Und schaut noch bei den Angeboten der Woche vorbei, es sind tolle dabei und die Ausverkaufsecke ist auch frisch gefüllt worden !!!



Hast Du Wünsche, dann melde Dich bei mir und ich bestelle Deine Produkte für Dich.


Sonnige Grüße,

Katharina 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen